Fußball - Herren

Herren-Fußball in der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

Fußballobmann und Abteilungsleiter Herren-Fußball:
Michael Hutzfeldt
Mobil: 0176-84019680
E-Mail: michael.hutzfeldt@ft-preetz.de

Trainer 1. Herren:
Florian Manstein
Mobil: 0152-06120899
E-Mail: florian.manstein@ft-preetz.de

Co-Trainer | 1. Herren:
Nils Bollesen

Trainer | 2. Herren:
 Justus Rodenwald

Co-Trainer | 2. Herren:
Stefan Hutzfeldt

Unsere 1. Herren Mannschaft spielt nach dem Aufstieg aus der A-Klasse derzeit in der Kreisliga Ostholstein. Unser Ziel ist es die Klasse zu halten und möglichst schnell genügend Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Unserer 2. Herren Mannschaft spielt in der C-Klasse Kiel. Da wir eigentlich zu viele Spieler für eine Mannschaft sind, denken wir aktuell darüber nach, zur neuen Saison eine dritte Mannschaft zu melden. Hierzu fehlen aber noch einige Spieler. Wenn du also Lust hast zur Saison 2024 wieder mit Fußball anzufangen, kannst du dich gerne bei uns melden.

Trainingszeiten:

Dienstag - 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr auf dem städtischen B-Platz
Donnerstag - 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr auf dem städtischen B-Platz

Jahresbericht 2023 aus der Fußballabteilung

1. Herren

Nachdem wir in der Saison 2022/2023 in der A-Klasse den zweiten Platz belegt hatten, sind wir in die Kreisliga aufgestiegen. Mit 108:39 Toren haben wir auch mit Abstand die meisten Tore in dieser Klasse erzielt. Des Weiteren konnte sich Flo mit 34 erzielten Treffern die Torjägerkrone aufsetzen. Die Saison 2023/2024 starteten wir furios in die Kreis-Liga. Die ersten fünf Saisonspiele blieben wir ohne Niederlage und konnten sogar ins Viertelfinale des Kreis-Pokals einziehen wo wir dem ASV Dersau unglücklich 1:2 unterlagen. Leider kam es dann aber zu einem kleinen Einbruch. Ganz normal bei einer so jungen Truppe. Es macht wirklich Spaß dieser Truppe zuzuschauen. Nicht ganz unschuldig an diesem Einbruch sind die katastrophalen Platzbedingungen des B-Platzes. Seid nun mehreren Monaten ist dieser Platz gesperrt, so dass ein vernünftiger Trainingsbetrieb kaum möglich ist. Nimmt man die Sommerferien dazu, war der Platz bis heute bereits sechs Monate gesperrt. Hier müsste dringend etwas passieren. Leider sieht sich die Stadt Preetz nicht in der Lage einen Kunstrasen zu bauen. Das wird die Zukunft des Fußballs, auch Jugend, negativ beeinflussen. Andere Städte sind da der Stadt Preetz weit voraus.
Beim Kreishallen Masters des KFV Holstein sind wir bis ins Finale vorgestoßen. Leider unterlagen wir da dem Verbandligisten Probsteier SG 2012 mit 1:2. Es war eine tolle Vorstellung und Werbung für die FT Preetz. Nicht nur die Mannschaft, sondern auch oder besonders die Fans haben die Halle zum Beben gebracht. Meines Wissens haben wir noch niemals im Finale dieses Turniers gestanden. Eine herausragende Leistung.

2. Herren

Nachdem wir zur Saison 2022/2023 endlich wieder eine 2. Herren an den Start bringen konnten, konnten wir in der C-Klasse einen guten 4.Platz belegen. Wenn man bedenkt, wie viele in dieser Mannschaft lange mit Fußball ausgesetzt haben oder noch nie Fußball gespielt haben, ist das ein respektabler Platz. Die aktuelle Saison lief bis jetzt noch nicht so reibungslos. Ein Grund hierfür ist sicherlich die wie bereits beschriebene Trainingssituation. Wir haben aber auch viel zu viele Spieler in dieser Mannschaft, was dazu führt, dass auch ein wenig Unzufriedenheit herrscht, da wir doch immer ziemlich vielen absagen müssen. Daran werden wir aber arbeiten. Wir haben auch darüber nachgedacht, eine weitere Herrenmannschaft zur Saison 2024/2025 zu melden. Das macht aber wahrscheinlich wenig Sinn, da dafür doch einige noch zu unzuverlässig sind. Später zurückziehen ist keine gute Außenwirkung und kostet auch viel Geld. Viele dieser Spieler sind regelmäßige Zuschauer bei der Liga und einige sogar der harte Kern. So macht Fußball Spaß.

3. Herren

Im Sommer 2023 haben wir eine neue Mannschaft dazu bekommen. Wir haben jetzt eine Inklusionsmannschaft. Mit Stefan und Lukas haben wir zwei ganz tolle Trainer die eine besondere Mannschaft trainieren. Die Freude die die Jungs und Mädchen ausstrahlen ist einfach fantastisch. Schaut einfach mal vorbei und erlebt diese Freude. Frank Hollemann fungiert hier zwischen dem Obmann und der Mannschaft um den Obmann ein wenig die Arbeit abzunehmen. Wir haben hier auch mit der Firma KLB Nord GmbH und Kerstin und Helge Ketelsen wichtige Sponsoren gefunden. Sie rüsten die Mannschaft mit Trainingsanzügen und Zip Tops aus. Wir sind dafür sehr dankbar und hoffen, dass wir in der Zukunft noch weitere Unterstützer finden.

Ich hoffe, dass wir das sehr gute Verhältnis aller Mannschaften zukünftig so bleibt und wir noch weiter zusammenwachsen.

Wenn alles gut läuft, werden wir demnächst den Austausch der alten Flutlichter durch moderne LED Fluter durchführen. Bis auf 2500 Euro haben wir die notwendigen finanziellen Mittel zusammen. Leider dauern solche Vorgänge immer unheimlich lange.

Zum Schluss möchte ich noch ein großes Dankeschön an unsere sehr großzügigen Sponsoren sagen. Ohne euch wären unsere Mannschaften niemals sooooooo gut ausgestattet. Auch die neue Anzeigetafel wäre ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen.

Unser Dank geht an Kerstin und Helge Ketelsen – Naturheilpraxis am Drachentor, KLB Nord GmbH, Daniel Ritter, Firma Holzinger aus Plön, Kieler INK Tattoo, Andreas Piper von der Fahrschule Piepenbrock, Firma Petersen Heizung und Sanitär, Buchholz Hydraulik. Ihr seid einfach großartig. 

Vielen Dank! 

Michael Hutzfeldt, Fußballobmann