Vorstand

Nachruf zum Tod von Kurt Lesky

Nachruf

Die Freie Turnerschaft Preetz e.V. v. 1897

trauert um ihr Ehrenmitglied und ehemaligen 2. Vorsitzenden

Kurt Lesky

Mit ihm verliert die FT Preetz eines seiner engagiertesten Mitglieder, der sich mit ganzer Kraft für den Verein eingesetzt hat. Sein stets vorbildliches Verhalten war ein Markenzeichen seiner Persönlichkeit und zeichnete ihn als besonderen Menschen aus.
Man kann und will es immer noch nicht glauben Kurt ist nicht mehr unter uns.
Unser verdientes Vereinsmitglied Kurt Lesky ist am 6.04.2020 im Alter von 76 Jahren  verstorben. Uns erfüllt eine tiefe Trauer, ein Freund und ein echter FTer ist von uns gegangen. Sein erfolgreiches Wirken in unserem Verein bleibt uns unvergessen. In vielen seiner Funktionen hat er durch sein Verantwortungsbewusstsein und durch seine Liebe zum Sport immer die richtigen Entscheidungen getroffen, die zur positiven Entwicklung der FT beigetragen haben.

Hier einige Daten seines Wirkens:

Mitglied                                   seit  1962
Abteilungsleiter LT                 1986 – 2020
2. Vorsitzender                       1968 – 1969
2. Vorsitzender                        2003 – 2019
Ältestenrat                              2019 – 2020
Ehrenmitglied                         seit 2019

Unvergessen bleiben einige Aktivitäten, die mit seinem Namen in einem Atemzug genannt werden müssen:
Als Läufer war er in ganz Schleswig-Holstein und über die Landesgrenzen hinaus bekannt, zahlreiche Erfolge konnte er vorweisen.
Dazu sein jahrzehntelanges Engagement bei der Sportabzeichen-Abnahme im Preetzer Stadion als Mitglied im Sportabzeichenprüferteam.
Den „Kreis -Lauf- Plön“ hat er seit der 1.Veranstaltung 2005 bis zur letzten Durchführung 2018 mitgestaltet und organisiert.
Wir verlieren mit Kurt nicht nur ein langjähriges Mitglied, das sich um den Sport verdient gemacht hat, sondern auch einen Sportfreund, der den Namen der Freien Turnerschaft würdig vertreten hat.
Wir wollen nicht trauern, dass wir ihn verloren haben, sondern dankbar sein, dass wir ihn gehabt haben.
Wir alle werden Kurt Lesky in besonderer Weise in bester Erinnerung behalten und sein Andenken  wahren.
Unser Mitgefühl gilt insbesondere seinem Sohn Torben und den Familienangehörigen.

Im Namen des Ältestenrates
Peter Horn