Freie Turnerschaft Preetz e.V.

Der Haushaltsvorschlag

Posted by Administrator (admin) on Jul 18 2009 at 19:23
Ältestenrat >>

Am Ende eines jeden Jahres stehen sie an, die Beratungen über den Haushaltvoranschlag des kommenden Jahres. Dabei gehen sie manchmal ziemlich weit auseinander, die Vorstellungen der einzelnen Abteilungen zu ihrem finanziellen Bedarf und die Prognose des Vorstandes zu den voraussichtlichen vorhandenen Mitteln.

Auf der Einnahmeseite erscheinen die geschätzten Erträge aus dem Beitragsaufkommen, den Zuschüssen der übergeordneten Verbände, der Stadt Preetz und dem Kreis Plön und die Einnahmen aus Pacht und Vermietung, sowie die zu erwarteten Spenden. Dem gegenüber stehen die kalkulierbaren Kosten der Verwaltung, die Abträge und Zinsen an Kreditgeber für die Investitionen der Vergangenheit, die notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung des Vereinsvermögens (Sportanlagen und Vereinsheim mit Umkleidetrakt und Kegelsportanlage)

Und die Forderungen der aktiven Abteilungen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung ihres Sportbetriebes.

In der Regel ist der Bedarf höher als die zur Verfügung stehenden Mittel. Hier scheint nun die Schaffung von Vereinsvermögen zum Fluch zu werden, denn die hohen feststehenden Kosten würden den Vorstand zwingen, entweder die Einnahmen zu erhöhen, oder die Ausgaben zu senken, um einen Haushalt zu erreichen. Dies wäre nur über eine Beitragserhöhung oder Einbußen bei den aktiven Sportabteilungen möglich.

Zu wünschen ist, dass die Arbeitsgruppe „Haushalt“ weiterhin mit Verantwortung und ohne bewusst überzogenen Forderungen ihre Aufgabe erfüllt. Wir müssen Einschränkungen  in unserem Sportangebot vermeiden, aber wir sollten auch dafür Sorge tragen, dass unsere Mitgliedsbeiträge weiterhin bezahlbar bleiben.

Für den Ältestenrat

Dieter Breitenfeld

Back